A.M.T. auf dem RoteSofa
15. Juli 2016



Zum "RoteSofa auf syrisch" luden wir diesmal (v.l.) Mohammad Karaf, Aliaa Hwijah und Tareq Alwawi - sprich: "A.M.T." - ein.

Die drei Künstler sind im Rahmen des Projektes "Art ist ²Residence 4 Refugees", das in Zusammenarbeit mit der Universität Tübingen entwickelt wurde, zur Zeit Gäste im kunstort Eleven. Wie viele andere, sind sie aus ihrer Heimat Syrien geflüchtet und haben im Landkreis Tübingen nun eine neue temporäre Heimat gefunden. Die drei befreundeten Schauspieler und Journalisten erhalten am kunstort in Börstingen einen Monat lang einen kreativen Freiraum, in dem sie konzentriert an einem gemeinsamen Theaterstück für Kinder arbeiten können. Das Stück soll ganz ohne Worte verstanden werden. Bei einem Künstlergespräch sind Worte meistens das A und O. Für schrankenloses Verständnis ihrer Ausführungen hat deshalb der tunesische Künstler Imed Ben Taha ihnen und uns zur Seite gestanden. Seit zwanzig Jahren lebt er schon hier und hilft, wo er kann, auch als Dolmetscher.

Es war ein sehr interessanter und intensiver Abend, und die Presse informierte:
Drei syrische Schauspieler leben als „Artists in Residence“ in Börstingen.

  (0 Kommentare)   ... comment


Roderik Vanderstraten erzählt...
19. Februar 2016

Jetzt wurde es wieder Zeit für das erste RoteSofa in 2016. Diesmal waren wir zu Gast im Studio von Roderik Vanderstraeten, der seit September bei uns ist. Er erzählte von seiner Arbeit als Theatermusiker.

Ein einfaches elektronische Tasteninstrument (re.), das Roderik als Teenie geschenkt bekommen hat, verlockte ihn zur elektronischen Musik. Er besitzt es heute noch und seine Erzählung an dem Abend fing also mit diesem historischen Lieblingsstück an.

Roderik Vanderstraeten, 1973 in Brüssel, Belgien, geboren, studierte Klavier und klassische Gitarre sowie auch Ballett.
Seine Erfahrung als junger Tänzer bringt ihn 1994 an die weltberühmte „L´Ecole-Atelier Rudra Béjart Lausanne”. Zwischen 1995 und 1996 komponierte und arrangierte Roderik bereits für die Tanzakademie Rudra Béjart Lausanne die Musik zu einigen Stücken. Dort begegnet er auch dem Tänzer und Choreographen Jean-Christophe Blavier und produziert zum ersten Mal für das Stuttgarter Ballett die Musik und das Sounddesign für Cinderella. .... ...

Es sprengt den Rahmen, Roderiks spannenden Künstlerweg hier nachzuziehen. Auch fehlt dabei der Charme des Belgiers und natürlich seine Klangbeispiele und Liveactions - wer an dem Abend bei uns war, ist also klar im Vorteil! Auch wer immer schon mal ein Theremin spielen wollte - jetzt wäre die Chance gewesen....

Aber keine Sorge, bald lädt Roderik wieder in sein Studio ein: am 20. März 2016 wird dort eine Session des von ihm gegründeten Projekts "Harmonie 59" zu erleben sein. Ab 13:30 Uhr gehts los - Tipp: nicht verpassen!

  (0 Kommentare)   ... comment


Das RoteSofa mit Schurwolle
7. Dezember 2015



Diesmal mit LESUNG:
Die Island-Spezialistin Tina Bauer las aus "Iceland - Lovely Home", einem Portraitband über deutsche Frauen, die ihre Zukunft in Island gefunden haben. Einige ihrer Reisefotos und viele weitere Geschichten hatte sie zusätzlich im Gepäck!



"Ihr Lachen steckt an. Ihre Ideen beflügeln. Ihre Lebensgeschichten berühren. Die Frauen, denen ich in Island begegnet bin, sprühen vor Energie. Sie kommen aus verschiedenen Teilen in Deutschland und leben verteilt auf der Insel. Island ist auch für mich ein Stück Zuhause - seit 2007 bereise ich die Insel. Zwei Jahre habe ich in Reykjavík gewohnt. Immer wieder fragten mich Isländer, weshalb vor allem so viele deutsche Frauen in Island leben. Vor drei Jahren entstand die Idee, Antworten auf diese Fragen zu finden. Entstanden sind 14 Porträts von Frauen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Berufe, festgehalten im vorliegenden Buch ."
"Iceland - lovely Home"

  (0 Kommentare)   ... comment


Halt! Hier ist Kunst: Rotes Sofa No.2
2. September 2015

Mehr als 45 Besucher kamen diesmal zum RotenSofa. Damit wurde der Rekord von Horb schon beim zweiten Mal gebrochen.

Pünktlich um 19 Uhr warteten die ersten zwei Dutzend Zuschauer auf die Einweihung des "KunstHalts", einer Installation von Frank Fierke. Neben der roten Wartebank und der Tischtennisplatte steht nun dieser besondere rote Haltepunkt: zum An-, Inne-, Ran- oder Festhalten. Ganz gleich wie, denn hier ist jetzt Kunst, ... halt.

Der Fahrplan ist in Arbeit - es lohnt sich also, öfters an der "Neuen Alten Schule" in Börstingen vorbeizuschauen.
.
.
.
.

.

  (0 Kommentare)   ... comment


RoteSofa_No.1
20. Juli 2015


-> "Sofa No.1" F. Zappa

EINWEIHUNG, Ideenaustausch, Gespräch und Event ein - wir haben eingeladen zum 1. "RoteSofa" in Starzach. Der so gennante Kunsttreff - wurde von mir 2012 während meines Stipendiums im Antonie-Leins-Künstlerhaus in Horb am Neckar ins Leben gerufen. Es brachte dort viele Menschen und Ideen zusammen und. Nun ist das Möbelstück mit uns in die Alte Schule Börstingen umgezogen und wir hofften auf viele interessierte oder nur neugierige Nachbarn. Und sie kamen.


(Foto: M.Hopp)

"Bei schönem Wetter wird gegrillt", stand in der Ankündigung und wir trafen uns also an diesem perfekten Sommerabend im Innenhof, den so macher Gast als "toskanisch" benennt. Vielleicht machen das mein Olivenbaum oder Franks Zitronenstrauch aus, die seit unserem Einzug hier residieren, oder aber der kleine Weinberg der Schule, der schon seine Früchte trägt. Vielleicht aber liegt das hier so in der Luft, denn es wird doch einen Grund geben, warum man die Gegend hier als die "schwäbische Toskana" bezeichnet.

Starzachs Bürgermeister Thomas Noé zeigte durch seine Anwesenheit die Unterstützung der Gemeinde und eröffnete diese KickOff-Veranstaltung, bei der wir uns auf mehr als vierzig Gäste im Laufe des Abends freuen konnten. Neue Kontakte und die ersten Ideen fielen an dem Abend schon auf fruchtbaren Boden.

Und weil wir hier alle "Eleven" sind, standen wir vor dem Roten Sofa einer Schulfotografin* für ein Gruppenfoto still:



*Petra Pérez kam aus Rottenburg und Neugier zu uns und die letzten drei Fotos stammen von ihr.

Und auch die Presse ist gespannt auf die ersten Projekte und begleitet uns neugierig:

"Rotes Sofa" hält Einzug in Starzach (SchwaBo 21.7.2015)

Und last but not least: danke für alle Glückwünsche und das tolle Buffet!

  (0 Kommentare)   ... comment