Roderik Vanderstraten erzählt...
19. Februar 2016

Jetzt wurde es wieder Zeit für das erste RoteSofa in 2016. Diesmal waren wir zu Gast im Studio von Roderik Vanderstraeten, der seit September bei uns ist. Er erzählte von seiner Arbeit als Theatermusiker.

Ein einfaches elektronische Tasteninstrument (re.), das Roderik als Teenie geschenkt bekommen hat, verlockte ihn zur elektronischen Musik. Er besitzt es heute noch und seine Erzählung an dem Abend fing also mit diesem historischen Lieblingsstück an.

Roderik Vanderstraeten, 1973 in Brüssel, Belgien, geboren, studierte Klavier und klassische Gitarre sowie auch Ballett.
Seine Erfahrung als junger Tänzer bringt ihn 1994 an die weltberühmte „L´Ecole-Atelier Rudra Béjart Lausanne”. Zwischen 1995 und 1996 komponierte und arrangierte Roderik bereits für die Tanzakademie Rudra Béjart Lausanne die Musik zu einigen Stücken. Dort begegnet er auch dem Tänzer und Choreographen Jean-Christophe Blavier und produziert zum ersten Mal für das Stuttgarter Ballett die Musik und das Sounddesign für Cinderella. .... ...

Es sprengt den Rahmen, Roderiks spannenden Künstlerweg hier nachzuziehen. Auch fehlt dabei der Charme des Belgiers und natürlich seine Klangbeispiele und Liveactions - wer an dem Abend bei uns war, ist also klar im Vorteil! Auch wer immer schon mal ein Theremin spielen wollte - jetzt wäre die Chance gewesen....

Aber keine Sorge, bald lädt Roderik wieder in sein Studio ein: am 20. März 2016 wird dort eine Session des von ihm gegründeten Projekts "Harmonie 59" zu erleben sein. Ab 13:30 Uhr gehts los - Tipp: nicht verpassen!

... comment