A.M.T. auf dem RoteSofa
15. Juli 2016



Zum "RoteSofa auf syrisch" luden wir diesmal (v.l.) Mohammad Karaf, Aliaa Hwijah und Tareq Alwawi - sprich: "A.M.T." - ein.

Die drei Künstler sind im Rahmen des Projektes "Art ist ²Residence 4 Refugees", das in Zusammenarbeit mit der Universität Tübingen entwickelt wurde, zur Zeit Gäste im kunstort Eleven. Wie viele andere, sind sie aus ihrer Heimat Syrien geflüchtet und haben im Landkreis Tübingen nun eine neue temporäre Heimat gefunden. Die drei befreundeten Schauspieler und Journalisten erhalten am kunstort in Börstingen einen Monat lang einen kreativen Freiraum, in dem sie konzentriert an einem gemeinsamen Theaterstück für Kinder arbeiten können. Das Stück soll ganz ohne Worte verstanden werden. Bei einem Künstlergespräch sind Worte meistens das A und O. Für schrankenloses Verständnis ihrer Ausführungen hat deshalb der tunesische Künstler Imed Ben Taha ihnen und uns zur Seite gestanden. Seit zwanzig Jahren lebt er schon hier und hilft, wo er kann, auch als Dolmetscher.

Es war ein sehr interessanter und intensiver Abend, und die Presse informierte:
Drei syrische Schauspieler leben als „Artists in Residence“ in Börstingen.

... comment