Zwischenbild
3. Februar 2016

Schnappschuss mit Schäferwagen...



Morgens, wenn die Sonn’ aufgeht
Und der Tau vom Grase weht.
Dann treib ich mit fröhlichem Gebelle
Meine Schäflein an der Stelle.
Treib sie durch die Weide hin
Das ich nicht alleine bin.
O, o, so und so, Bei uns Schäfern ist das so. .....

(frei nach Schäfer Heinrich)

  (0 Kommentare)   ... comment


Narri Narro! aufs Neue!
8.+ 9. Januar 2016

Der Verein ist im Ländle schon weit bekannt,
Narrenverein "Sägbock" wird er genannt. ... ....



... So wurde er nun 25 Jahre alt.
Und zum Jubiläum gab's ne große Sause halt
mit Ach und Krach rund um den kunstort.
Und wir blieben auch nicht fort!



Säg-Bock!

-----
Die Figur der "Schwendelstoahexa" (Schwindelsteinhexen) (li) geht auf eine alte Geschichte zurück, wonach sich in der Walpurgisnacht beim Mondschein Hexen um einen geheimnisvollen Stein in Börstingens Weinbergen trafen - zum Hexentanz. Die Beschwörung geschah,wie man sagt, um alles Unheil von diesem Ort abzuhalten.

Der Sägbock (re) entstand nach dem Spitznamen der Börstinger, die aufgrund der beiden gekreuzten Strassenzüge im Ort früher schon so genannt wurden. Die Maske trägt auf ihrem Kopf jetzt
einen Sägbock als Symbol.

Am Fasnetssamstag haben wir dann hier den "kürzesten Fastnachtsumzug im Land". Aufgrund des großen Aufwands und der hohen Kosten für die temporäre Straßensperrung, die der Verein nicht mehr aufbringen kann, laufen die Narren samt Kapellen jetzt nur noch mit dem Stift im Kreis: Der "Omzug uffm Bierdeckel" findet deshalb gleich in einer Kneipe statt.

  (0 Kommentare)   ... comment


Zwischenbild heute...
12. November 2015



...ohne Kommentar.

  (0 Kommentare)   ... comment


Das fehlte noch....
8. November 2015

Das habe ich doch schon so lange vermisst. Nicht erst seitdem ich nach Baden-Württemberg gezogen bin, nein schon 2005, als mein Heimatstadion "im Zuge eines Namenssponsoring" für zehn Jahre umbenannt wurde. Nicht, dass ich je eine Dauerkarte besessen hätte, nein selbst eine einfache Eintrittskarte habe ich kaum zweimal gelöst. Doch ist das Waldstadion eben so sehr ein Stück Frankfurt, dass es mir fast die Tränen in die Augen trieb, als das besagte Geldinstitut seinen Namen aufs Dach platzierte und uns damit den Äppelwoi versauerte.
Aber mal ehrlich - hat's geklappt? Nee, denn keiner von uns hat je den neuen Namen in den Mund genommen. Und haben nicht die treusten aller frankfurter Fans aus Protest ihre Konten bei besagter Bank gelöscht? Das Waldstadion aber zwischenzeitlich duckte sich nur und wartete auf bessere Zeiten. Es machte sozusagen Urlaub. Wo? Hier:


(in Rohrdorf-Eutingen im Gäu)

Und jetzt sind die zehn Jahre aber vorbei und es könnte nun an der Zeit sein für ein grandioses Heimspiel, oder? WALDSTADION's COMING HOME.....

  (0 Kommentare)   ... comment


Zwischenbild zum Herbstanfang
23. September 2015



Wolke 7 zu Besuch beim Baron? Vielleicht: Denn bei schönem Wetter, fühlt sich jeder Besucher der über dem Abgrund schwebenden Schlossterrasse einfach gigantisch "Feiherrmäßig".

  (0 Kommentare)   ... comment


Das Fest der Starzacher
24.-26. Juli 2015

Hessentag auf starzachisch:



Alle zwei Jahre findet hier das große Starzach-Fest statt - jedes Mal in einem anderen Ortsteil. An diesem Wochenende war Ausnahmezustand in Sulzau. Vom Wetterdienst angekündigte schwere Orkanböen bedrohten das Gelingen, doch keiner ließ sich davon ernsthaft einschüchtern, am allerwenigsten Frank Fierke. Und während die Erwachsenen zum Freibier nach dem traditionellen Fassanstich strömten, strömten ihre Kinder zum "überdimensionalen Kissen", das auf der Festwiese aufgeblasen wurde.

Dass es wegfliegen würde, war nicht zu befürchten, dafür war es einfach zu sehr belagert. Das Luftobjekt mal ganz alleine für sich haben zu können, hatte großen Seltenheitswert.

  (0 Kommentare)   ... comment