Wahre Liebe?
8. Mai 2017

  (1 Kommentar)   ... comment


Winterquartier
März 2017



Auf der Suche nach geeignetem Artist-Winterquartier scheuen wir keine Mühen und Wege quer durch Deutschland. Denn oft unerwartet wird man fündig.

  (1 Kommentar)   ... comment


Im Großen wie im Kleinen
31. Januar 2017

Kleinstadt oder Metropole - im Wesentlichen bleibt es gleich. Siehe: "Spurwechsel in Horb...?"



Die Winterpause verbringen wir in Berlin, aber auch hier wird der Tee nur mit Wasser aufgebrüht. Doch ... die Auswahl der Teebeutel ist immens!

  (0 Kommentare)   ... comment


Gute Nacht auf Schusters Rappen
16. August 2016

"Meine Schuhe, die, einer neben dem anderen, dalagen wie zwei Tiere, waren auf einmal furchtbar lang und formlos geworden; sie hatten das Aussehen von Dingen angenommen, die wir über Jahre hinweg jeden Tag anschauen, die wir aber erst jetzt auf einmal, man könnte sagen, ohne jeden Grund mit einem gewissen Erstaunen bemerken, so als sähen wir sie zum ersten Mal." - das stammt nicht von mir sondern von Danilo Kiš. Es ist der Anfang seiner Betrachtung "SCHUHE". Ich fand das Büchlein kurz nach seinem Erscheinen in den 90ern, als ich, beschäftigt mit meiner Diplomarbeit, nach weiterführenden Materialien suchte. Alles, was im entferntesten etwas mit Schuhen zu tun hatte, erregte damals (wie übrigens heute auch noch) meine Aufmerksamkeit. Jeder, der mich gut kennt, weiß warum.... Eine "Wandlung der Unschuld", wie meine Abschlussarbeit schließlich hieß, erfahren hier die abgetragenen Schuhe von Danilo Kiš, alleine durch seine Sicht der Dinge - und das wiederum kennt jeder; nicht nur wir Künstler.

Ich freute mich sehr, diesen Text aus den Untiefen meiner Kisten wie meiner Erinnerungen wieder hervorholen zu können und im Roten Ohrensessel die Betrachtungen wieder lebendig werden zu lassen. Ich hoffe, dabei keine schlaflosen Nächte bereitet zu haben, aber wer geht schon so früh schlafen.... .....da ist noch genügend Zeit für eine weitere Geschichte, einen Schlaftrunk und "Schmalz auf dem Brot" (Schw.Tagblatt 18.8.2016)

  (0 Kommentare)   ... comment


Scheiden tut weh - Kaktus adé
19. August 2016

"Wie blutig wird die Abschiedsperformance von Elisabeth Kaiser?", fragte der SchwaBo im Vorfeld (18.8.16). Welche Frage!? Wollt ihr uns aufgespießt auf dem Schwiegermuttersitz sehen?.....Vergesst es, er ist nicht winterhart.

Rot, das ist euer Blut, das in Wallung kommt, wenn Elisabeth wieder ein Konzert im Kaktusgarten ankündigt. Aber Rot, das ist auch Freude, Leidenschaft, Liebe und Erotik (Wiki).


(Foto: J.Lück)

Ich habe Elisabeth vor drei Jahren mit dem Horber Kakteengarten bekannt gemacht. Bei ihr war es damals die "Liebe auf den ersten Blick". Hier verband sie sich in ihrer ersten Performance "Aeonium" mit den winterharten Sukkulenten als "bewusstseinsfähige Wesen und gleichberechtigte Akteure". Hier feierte sie auch ihren "Hochzeitstag", die zweite Performance. Und nun werde ich wieder gemeinsam mit ihr den Abschied dort zelebrieren. Blutrünstig wird es nicht - sondern viel mehr....

"Sinnliche Berührungen: Elisabeth Kaiser und Monika Golla zeigten im Kakteengarten ein Spiel voller Erotik!" (SchwaBo 21.8.16)


(Foto: M.Hopp)

"Was für eine Abschiedsvorstellung von Elisabeth Kaiser! Mit ihrer letzten Performance "Rotstich" – gemeinsam mit Monika Golla – hat sie im Kakteengarten gezeigt, dass ihre Kunst nicht nur schockiert." (SchwaBo) - na wer sagt's denn!

"Elisabeth Kaiser beendet Zeit in Horb mit Progressiv-Auftritt", schreibt auch die SüdwestPresse begeistert am nächsten Tag, "und ich hab' einen Kugelkaktus gestreichelt."

  (0 Kommentare)   ... comment


Erik Satie-Gesellschaft gegründet!
24. Oktober 2015

Endlich! Die Zeit ist gekommen! Nicht 840 Jahre, sondern 90 Jahre nach dem Tod und ein Jahr vor dem 150. Geburtstag war es soweit: die Gründung der Erik-Satie-Gesellschaft – Internationale Vereinigung. Die Vereinsgründer wollen mit der Gründung der Gesellschaft am 24. Oktober 2015 in Deutschland ein weltweites Zeichen setzen. Satie ist einer der großen französischen Komponisten und seine Musik ist wertvoll! (so Dr. Heribert Houben, Krefeld auf Satie-Point.net)

Unsere Freunde Michael Grüber und Christa Stiegenroth (siehe hier) sind die Initiatoren. Klar, dass wir mit im Gründungsteam sind!!

Alle weiteren Infos findet ihr hier:
Homepage der Erik-Satie-Gesellschaft
Bericht im SWR2 am 27.10.2015
Schwarzwälder Bote 30.10.2015
Neue Musik Zeitung 18.1.2016
Südkurier 27.5.2015

und...Wikipedia über Erik Satie

  (0 Kommentare)   ... comment


Jedermann rockt den Marktplatz
11.-12. Juli 2015

Bevor wir am 19. September in Starzach aufschlagen, rockt unser "Jedermann" den Marktplatz von Horb.



Fantastisches Wetter und die Freude darüber, dass der historische Marktplatz wieder in den kulturellen Mittelpunkt rücken könnte, lockten jeweils weit über 100 Zuschauer zu dieser Veranstaltung. Die Interessengemeinschaft Marktplatz war sozusagen diesmal der Gastgeber für Jedermann und bewirtete uns und die Gäste aufs Beste!!
Die Chancen für eine Wiederholung im nächsten Jahr oder gar für den neuen "Jedermann-Standort" Horb stehen gut!
Presse:
Schwarzwälder Bote 13. Juli '15
Südwestpresse 13. Juli '15

(Fotos: J.Lück)

  (0 Kommentare)   ... comment


Jedermann wurde getauft
20.-21. Juni 2015



Die Feuertaufe für viele Ensemblemitglieder wurde mit Sommerregen gelöscht. Wir haben trotzdem bestanden.
Am vergangenen Wochenende hatte JEDERMANN in der Regie meiner Freundin Doro Jakubowski Premiere in Horb-Dettingen. Ihr dort ansässiges Theater "Chamaeleon" inszenierte eine besondere Variante des Klassikers von Hugo von Hofmannsthal. Ich assistierte ihr bei der Textfassung und komponierte die Klänge aus der anderen Welt. Und für eine Nebenrolle hat Doro mich dann auch noch gekriegt...

Trotz Regen blieb uns das Publikum treu bis zum Tod, also bis zum Ende der Vorstellung - das ist ein Lob in beide Richtungen. Und die Presse schreibt heute: Eine Geschichte, die für alle Zeiten gilt (SchwaBo 22.6.15)

Wer's verpasst hat, kann uns demnächst auf dem Marktplatz in Horb sehen. Dort lebt und stirbt der reiche Mann am 11. und 12. Juli jeweils ab 19 Uhr.

Ja und dann..... wird unsere Schule sein Haus. JEDERMANN gibt ein Gastspiel Mitte September in Starzach!!! - bei den StarzachEleven in der alten Schule Börstingen. Freut euch drauf!

  (0 Kommentare)   ... comment