Henrik Krause & Scott Roller auf dem Sofa
1. Februar 2016



Henrik Krause und Scott Roller trafen sich hier zum ersten Mal während des VORORT-Symposiums. Was die beiden verbindet, ist zunächst das Saiteninstrument als solches. Henrik ist ein Tüftler aus Frankfurt und begeistert sich für die sog. Vibroakustik. "Wir hören – nicht nur mit den Ohren", sagt er. Für eine Klangerfahrung mit dem ganzen Körper baut Henrik "Klangliegen". Sie sehen aus wie ein liegender Kontrabass oder ein großes Cello, auf das man sich gemütlich hinlegt, während jemand anderes darauf spielt. Optimalerweise wirkt es sehr entspannend.
Scott dagegen spielt ein Cello als Musiker. Doch viel mehr als das: Scott Roller ist Komponist, Schriftsteller und Performer. Er singt auch, spielt Keyboard und Elektronik und mehr. Scott kommt aus Texas. Ich denke die Liebe brachte ihn nach Europa. Er spielte bereits in vielen der besten zeitgenössischen Ensembles wie dem Ensemble Modern (Frankfurt) oder ensemble recherche (Freiburg). Mittlerweile in Stuttgart angekommen ist Scott Mitbegründer von Open_Music e.V. für Improvisation und Kunsterziehung, zahlreich ausgezeichnet für seine Projekte mit Kindern und Jugendlichen. etc. etc. etc.
Ich freu mich sehr, dass er auf unserem Roten Sofa Platz fand und immer wieder finden wird - auch dreifach!!!

... comment