Karla Kreh & Diet Rahlfs
10. Dezember 2015



Karla und Diet wohnen in Schiltach und sind oft und gerne bei uns zu Gast. Beide haben ihrerzeit ein ambitioniertes wie wunderschönes Kulturzentrum gebaut - ein einzigartiges Kunsthotel.

Karla Kreh war ausgebildet in Glasmalerei und Kunstglaserei, bevor sie ihr Studium der Malerei an der Akademie der bildenden Künste in Stuttgart belegte. "Mit ca. fünf Jahren hat mir meine große Schwester eine gerahmte Postkarte von Eduard Manet, „Der Flötenspieler“ geschenkt. Ab da verging kein Tag, an dem ich dieses Bild nicht angesehen habe. Ich wollte diese Magie, die für mich davon ausging, ergründen." verrät Karla auf ihrer Homepage. Die Momente der Dynamik in der Bewegung und im Tanz sind oft "pinselführend" bei ihr. Vieler ihrer Arbeiten gehen Tanzperformances voran, bei denen die Künstlerin vor Ort die im Moment entstehende Bewegung in Malerei umsetzt.

Karla Kreh gibt ihr Wissen gerne weiter: Sie führt eine Kunstschule in Schiltach, bei der auch ihr Mann Diet Rahlfs unterrichtet. Diet ist dort Fachmann für digitale Fotografie und Video. Für viele Kunst-Videodokumentationen ist er verantwortlich - natürlich auch, wenn es um die Arbeit seiner Frau geht, wie z.B.: "LichtGestalten2013"
Auch für die Jedermann-Produktion von Chamaeleon schnitt Diet die Videodokumentation zusammen. So lernten wir uns kennen.

... comment